Suppenkasper

von Susanne Oschinski

Oh ja, jetzt sind die ersten Welpen ausgezogen und die neuen Besitzer sind glücklich; wäre da nicht eines….

Wer kennt ihn nicht den Struwwelpeter-Spruch vom Suppenkasper „Nein meine Suppe ess ich nicht“, Und genau nach diesem Schema machen es die in der neuen Familie eingezogenen Whippet Welpen.

Hier haben sie uns noch die Haare vom Kopf gefressen. Die Neu-Besitzer haben das Futter mitbekommen und ein paar Leckerlies. Im neuen Zuhause angekommen, schert sich der Welpe überhaupt nicht um Futter. Er schaut beleidigt/angeekelt in den Napf und sagt „Nein mein Futter ess ich nicht“. Okay, Frauchen/Herrchen sind natürlich ratlos und aufgeregt – genauso soll es ein sagt der Welpe! Oh nein, er frisst nicht, vielleicht mag er das Futter nicht, komm wir kochen ein Hühnchen oder komm wir kaufen anderes Futter.

Ja denk sich da der Welpe, seht mal zu das da was anderes und Besseres in den Napf kommt! Und schon hat er Euch in der Hand und wickelt Euch um den kleinen Finger!

Es ist noch kein Welpe vor dem vollen Futternapf verhungert.

Natürlich muss man berücksichtigen, dass die ersten zwei Tage noch sehr aufregend für den Welpen im neuen Zuhause ist. Alles Neu, keine Mama, keine Geschwister, nur komische Leute die dauernd hinter einem herlaufen bzw. denen er immer hinterherlaufen muss. Ganz schön anstrengend!

Stellen sie dennoch dem Welpen das Futter hin. 3-mal am Tag, am besten in einer ruhigen Ecke, bleiben sie dabeisitzen und achten sie darauf, dass er nicht gestört wird. Frisst er nicht, nehmen sie es wieder weg. Okay ein bisschen auf pimpen des Futters mit einem Löffel Dose, Hühner/Fleischbrühe ist erlaubt.

Bitte nicht stehen lassen. Dann pickt er ein paar Krümel und hat so ein Sättigungsgefühl den ganzen Tag. Er muss richtig Hunger haben, dann wird er auch sein Futter fressen.

Glaubt mir, meine erste kleine Whippethündin war genial, sie hätte den Oskar verdient. Wir kannten jedes Futter, das zu dieser zeit angeboten wurde. Kaum fraß sie ein Futter, waren wir glücklich und haben es gekauft, nach zwei Tagen gab es schon wieder kritische Blick in den Napf: Wie das ist ja das was ich gestern schon hatte, Nö!

Also Leute, das Motto ist: „Durchhalten“! Ihr habt euch einen großen Schauspieler und Manipulator ins Haus geholt, fallt nicht schon in den ersten Tagen um!

Zurück